Startseite

Verwaltung, Gemeinderat, Ausschüsse, Kontaktverzeichnis
Wahlen
Die Ortsteile in der Gemeinde Bördeland
Verkehrsanbindung
Bauen und Wohnen
Satzungen der Gemeinde Bördeland
Soziale Einrichtungen - Bildung
Termine in der Gemeinde Bördeland
Bördelandkurier - Das Informationsblatt der Gemeinde Bördeland
Bürgerservice
Neuigkeiten / Aktuelles
Ratsinformationssystem
 
Der Ortsteil Biere
Wappen Ortsteil Biere
Einwohner: 2075

Fläche: 24,66 km²
Wappenbeschreibung
Sehenswertes
Vereine
Ortschaftsräte

Kirche St. Andreas

Kirche St. Andreas - Biere

Inmitten der fruchtbaren Börde liegt der Ortsteil Biere. Die erste bekannte Urkunde mit der Erwähnung des Ortes Biere stammt aus dem Jahre: 937 als Bigera in einer Urkunde König Otto I.
Das Gebiet zu dem auch Biere gehört, ist ein sehr altes Siedlungsgebiet, was durch Grabfunde aus verschiedenen vor- und frühgeschichtlichen Zeitepochen nachweisbar ist. Der gute Ackerboden und die verkehrsmäßig gute Lage haben die Besiedlung gefördert.

Die erste Ansiedlung, nach der Biere den Namen führt, soll in der heutigen Großen Straße 30 gelegen haben. Der Ortsname „Biere“ wird gedeutet als „ein Haus am Wasser oder Bache“. Die Voraussetzungen dazu waren folgendermaßen gegeben: in der Nähe der heutigen Pferdeschwemme, die damals noch ein Sumpf größeren Umfangs war und von wo aus ein Wasserlauf in östliche Richtung verlief, war der Ursprung der Siedlung.
Im 14. und 15. Jahrhundert erweiterte sich das Dorf nach Westen hin. Die heutige Mühlenstraße–Scheunenstraße und Magdeburger Straße entstanden. Jetzt war aus dem „Dorf“ das „Unterdorf“ und „Oberdorf“ geworden. Biere war mit einer Dorfmauer und einem Wall umgeben. Nach dem Jahre 1800 erweiterte sich das Dorf in allen Himmelsrichtungen durch den Anbau von Häusern.
Die ersten Ansiedlungen entstanden in der heutigen Rosmarinstraße. Nach und nach erweiterten sich die Ansiedlungen um den alten Ortskern, bis nach mehreren Jahrzehnten eine Straßenzeile nach der anderen entstanden war.

 
<< Zurück zur Ortsübersicht



Viele Inhalte und Infos auf unserer Webseite sind als PDF-Datei hinterlegt. Die meisten Rechner / Tablets / Handys sollten über einen PDF-Reader verfügen. Sollte dies bei Ihnen nicht der Fall sein, so finden Sie im Internet eine große Auswahl an PDF-Readern.


Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
 

Gemeinde Bördeland - OT Biere - Magdeburger Straße 3 - 39221 Bördeland - Tel.: 03 92 97 / 260, Fax: 03 92 97 / 26113,
E-Mail: buergerbuero[at]gem-boerdeland.de